Unsere Leistungen für Unternehmen

Als von Treuhand Suisse akkreditiertes Treuhandunternehmen mit langjähriger Erfahrung in betriebswirtschaftlichen und privatrechtlichen Fragen stehen wir Ihnen bei Ihren Herausforderungen gerne zur Seite.

01

Liquiditäts- & Finanzplanung

Cash is king - Liquidität ist aus finanzieller Sicht und um das Überleben eines Unternehmens zu sichern das Wichtigste. Mit einer professionellen Finanz- und Liquiditätsplanung haben Sie Ihre flüssigen Mittel stets im Griff.

Gerne unterstützen wir Sie beim Aufbau eines entsprechenden Tools und der periodischen Planung.

02

Bewirtschaftung des Umlaufvermögens

Im Umlaufvermögen (working capital) sind unter Umständen erhebliche flüssige Mittel gebunden. Die flüssigen Mittel jedoch sind in finanzieller Hinsicht das A und O Ihrer Unternehmung. Insofern macht es Sinn das Umlaufvermögen aktiv zu bewirtschafen.

Gerne helfen wir Ihnen, den nichtliquiden Teil Ihres Umlaufvermögens auf dem betriebsnotwendigen Minimum zu halten und so Ihre Liquiditätssituation zu optimieren.

03

Controlling & Reporting

Erst ein aussagekräftiges Controlling und Reporting ermöglicht es aus der Buchhaltung und weiteren betriebswirtschaftlichen Kennzahlen Ihres Betriebes, Schlüsse und Entscheidungen abzuleiten.

Als erfahrene Controller in Industrie und Gewerbe wenden wir einen pragmatischen, zielgerichteten Ansatz an. Es geht darum, mit möglichst wenig Verwaltungsaufwand, einen adäquaten Informationsgrad für Unternehmer und Führungskräfte bereitzustellen.

Gerne sind wir Ihnen behilflich um für Sie / mit Ihnen zusammen zielgerichtete, auf Sie massgeschneiderte Planungs-, Führungs- und Reportingwerkzeuge zu erarbeiten und zu implementieren. Vom Budget- über den Hochrechnungs- bis zum Monatsreportingprozess.

04

Zwischen- & Jahresabschlüsse

Mit den Abschlüssen einer Buchhaltung adressieren wir unterschiedliche Interessenten. Beispielsweise unterjährig zu Handen der Geschäftsleitung für die Führung des Unternehmens, oder am Jahresende für die Rechnungslegung zu Handen der Eigentümer. Auch für Investoren, Banken und nicht zu letzt die Steuerbehörden ist das erstellen einer korrekten Jahresrechnung wichtig. Dabei gilt es einiges zu beachten.

Nebst dem Einhalten des (neuen) Rechnungslegungsrechts gemäss Obligationenrecht, ist die Erstellung des Jahresabschluss stets mit steuerlichen Überlegungen verbunden. Vielleicht ist sogar ein Abschluss nach dem so genannten True and fair view (Bspw. Swiss Gaap FER) gefragt?

Meine Wege führten mich zu Start Up Unternehmen genauso wie zu langjährigen Traditionsfirmen.





Florian Ibig, Gründer & Inhaber

Florian Ibig

05

Buchhaltung & Rechnungswesen

Sie haben keine Lust oder keine Zeit die Buchhaltung selber zu führen respektive nicht die ressourcen um Ihr Finanz- und Rechnungswesen in house betreuen zu lassen? Kein Problem. Delegieren Sie Ihre Buchhaltungsarbeiten an uns. Situativ, ganz nach Ihrem Wunsch übernehmen wir für Sie die gesamte Buchführung oder Sie sourcen nur einen Teil der Arbeit aus und verarbeiten den Rest selber.

So vielfältig wie Ihre Wünsche, so vielfältig wie die technischen und organisatorischen Möglichkeiten sind, so flexibel sind wir. Sprechen Sie mit uns, wir finden bestimmt eine für Sie passende Lösung.

06

Lohnverarbeitung

Für KMU Betriebe ist die korrekte Lohnverarbeitung und Sozialversicherungsabrechnung, angesichts der immer komplexer werdenden arbeitsrechtlichen Aufgaben-stellungen, zunehmends eine Herauforderung.

Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Lohnverar-beitung, im Sozialversicherungs- und im Personalwesen (Human Ressources Management) profitieren Sie von einer Entlastung und gewinnen an Rechtssicherheit.

Ein weiterer Vorteil des outsourcings der Lohnverarbeitung und Teilen des Personalwesens ist, dass sich die heiklen Personaldaten bei uns befinden. Die Daten sind somit geschützt und die Lohn- und Personaldaten bleiben geheim. Das erleichtert Ihnen das Einhalten des Datenschutzgesetztes.

07

Risikomanagement & IKS

Spätestens seit der gesetzlichen Verankerung im Obligationenrecht ist das Risikomanagement und das Interne Kontrollsystem (IKS) ein Thema. Zumindest bei den Unternehmen, die der ordentlichen Revision unterstehen.

Aber auch für die Unternehmen die eine so genannte eingeschränkte Revision oder gar ein Opting out haben, also von Gesetzes wegen kein IKS haben müssen, lohnt es sich, sich mit den eigenen Risiken auseinander zu setzen. Es kann helfen, frühzeitig Massnahmen zu zur Minderung oder Elimination von Risiken zu erarbeiten.

Auch ein Kleinstunternehmen kann aufgrund unvorhergesehener Vorkommnisse in Schieflage und an den Rand eines Konkurses oder der Liquidation getrieben werden.

Dabei gilt zwar die Devise, je kleiner das Unternehmen, desto kleiner sollte der Verwaltungsaufwand sein. Aber die Risiken sind leider nicht kleiner. Das Management der Risiken ist genauso wichtig. Es gibt aber auch pragmatische Wege und Massnahmen, Risiken zu minimieren wenn Sie mal erkannt sind.

Bei der Auseinandersetzung mit den eigenen Risiken hilft es meist, sich mit einer externen Fachperson zu beraten. Ein Sparringpartner, der auch quer denkt und Fragen stellt die eine interne Person vielleicht nicht stellt. Gerade weil Sie den Betrieb in und auswändig kennt.

08

Strategie- & Organisations-beratung

Strategische Planung ist seit langer Zeit in aller Munde und die grossen Betriebe durchlaufen den Strategiefindungsprozess mittlerweile periodisch wiederkehrend.

Doch wie geht es den KMU Betrieben? Woher soll ein Inhabergeführtes Unternehmen die Zeit, die Ressourcen und die Sparringpartner nehmen um einen geordneten Strategieprozess zu durchlaufen? In der Hektik des Tagesgeschäftes und der Kundentermine geht diese wichtige Arbeit daher oft unter.

Speziell für KMU Betriebe wenden wir einen pragmatischen Ansatz an. Dieser ist bereits erfolgreich gestestet und dient dazu, mit beschränkten Ressourcen nicht nur eine Strategie zu definieren sondern gleichzeitig die Handlungsoptionen für deren Umsetzung zu erarbeiten. Denn was nützt eine erfolgversprechende Strategie ohne deren Umsetzung?

In der Organisationsberatung sieht die Welt ähnlich aus. Eigentlich müsste doch schon so manches seit einiger Zeit neu organisiert werden, und doch fehlt meist die Zeit dazu. Doch durch die Neuorganisation wird ebendiese Zeit frei, die fehlt um die Neuorganisation an die Hand zu nehmen. Eine Krux, zugegeben. Hier lohnt es sich auf externe Fachkräfte zurückzugreifen.

Honorarordnung ab 2011

Wir stehen für transparente und faire Preise.

Sie dürfen von Ihrem Treuhänder jederzeit Rechenschaft einfordern. Als Treugeber haben Sie das Recht sich über die Tätigkeit Ihres Beauftragten für Sie und über den Stand der Dinge zu informieren.

Bei uns gilt dies auch für die Honorarabrechnung. Für uns ist eine proaktive, offene, transparente Darlegung unserer Leistungen im Rahmen der Rechnungsstellung selbstverständlich. Denn auch bei der Honorarrechnung dürfen Sie Transparenz erwarten.

09

Nachfolgeplanung

Die Unternehmensnachfolge ist wahrscheinlich eines der komplexesten Projekte mit welchem ein Unternehmer konfrontiert werden kann.

Es geht ja nicht nur um die Betriebsübergabe. Nein, es geht oftmals um den Fortbestand eines Unternehmens. Um das Weiterleben einer Idee. Darum eine Tradition weiterzuführen. Oder ein Unternehmen in ein neues Zeitalter zu führen. Es geht auch darum, dass Mitarbeitende Ihre Arbeitsplätze behalten können oder dass Nachfolger und Nachfolgerinnen richtig und sinnvoll unterstützt werden um den Anforderungen als Unternehmer gewachsen zu sein. Die Liste ist lang und von Fall zu Fall verschieden.

Es geht aber auch um Ablöseprozesse, darum zu lernen loszulassen, geliebtes in neue Hände übergeben und auf den Erfolg der nächsten Generation zu vertrauen. Dies ist nicht einfach.

Des Weiteren geht es aber auch um betriebswirtschaftliches, um Finanzen usw. Oft ist die Betriebsübergabe verbunden mit der Pensionierung eines oder mehrerer Inhaber. Das Unternehmen stellt vielleicht das Altersguthaben der Inhaberschaft dar, oder es gilt komplexe steuerliche Themenbereiche vorab zu klären.

Wie auch immer: eine Nachfolgeregelung ist in den seltensten Fällen etwas Einfaches.

Deshalb sind wir überzeugt, dass es für diese Aufgabe ein Team von Spezialisten braucht. Daher beraten wir Unternehmer, Unternehmen und selbständig erwerbstätige Personen nicht im Alleingang sondern im Team - in einem Netzwerk von Spezialisten ihres Faches. Erfahren in der Nachfolge, der Übergabe und der Integration von Unternehmen und Betriebsteilen.

10

Aufbau eines Geschäftsmodell

Sie haben eine Geschäftsidee, fragen sich aber wie sie sie umsetzen können? Oder Sie haben sich bereits Gedanken zur Umsetzung gemacht, sind sich aber nicht sicher ob Sie an alles gedacht haben?

Bevor Sie nun einen Businessplan schreiben oder eine Planrechnung erstellen lassen, investieren Sie zuerst Zeit in Ihr Geschäftsmodell. Denn dieses ist die Basis für Ihren späteren Erfolg.

Der Businessplan folgt bestimmt und ist wichtig. Aber erst, nachem Sie einen Fahrplan haben, wie das Geschäft aufgesetzt werden soll, lohnt es sich diesen mit Zahlen und Fakten zu untermauern.

Brauchen Sie Investoren? Dann investieren Sie nicht vorab viel Zeit und Geld in Businesspläne usw. um danach festzustellen, dass die Investoren nicht an Board kommen wollen. Starten Sie mit dem Geschäftsmodell. Ein gutes, durchdachtes, in sich stimmiges und überzeugendes Geschäftsmodell, das pragmatisch dargestellt, und optisch ansprechend aufbereitet präsentiert werden kann ist die halbe Miete.

Auf dieser Basis können Sie übrigens noch auf Reaktionen, Inputs und Änderungswünsche seitens Ihrer Wunschinvestoren reagieren. Sie bleiben flexibel.

Wir verwenden einen pragmatischen, bewährten Ansatz den schon grosse Unternehmen verwendeten um Ihr Business zum Fliegen zu bringen.

Kontaktieren Sie uns, der Aufwand für den professionellen Aufbau des geeigneten Geschäftsmodelles ist geringer als Sie vielleicht denken mögen.

Gerade vor der Gründungsphase ist es wichtig, die finanziellen Ressourcen schonend einzusetzen. Ein pragmatischer Ansatz, der wenig Beratungsaufwand benötigt, hilft dabei.

11

Businessplan & Planrechnung

Der Businessplan ist ein wichtiges Kernstück eines Schrittes in die Selbständigkeit, bei der Gründung einer Unternehmung oder bei einer Betriebserweiterung usw.

Anhand des Businessplanes wird ein Vorhaben vor der Umsetzung geprüft. Es handelt sich dabei um ein geistiges "vorab Beschreiten" des bevorstehenden Weges und diesen dann anhand von Zahlen und Beschrieben festzuhalten.

Mit einem Businessplan können einerseits Stolperfallen bereits vor der Umsetzung erkannt werden und anderer-seits gibt er einen Überblick über die finanzielle Entwicklung eines Vorhabens. Dies erlaubt sowohl eine frühzeitige Finanzplanung als auch ein Einschätzen der bevorstehenden Aufwendungen, bevor grössere Investitionen bereits geätigt wurden.

Während der Umsetzung letztendlich ermöglicht er einen laufenden Vergleich der Istsituation mit den geplanten Werten. Eine laufende Überprüfung ob man auf Kurs ist lässt sich so bewerkstelligen.

Mit einem Businessplan lassen sich viele Überraschungen vermeiden. Somit erhöht er die Erfolgschancen eines unternehmerischen Vorhabens.

12

Firmengründung

Nachdem die Vorabklärungen erfolgreich verlaufen sind folgt die Gründung. Dies ist im Zeitalter der Informationstechnologie und des Web's einfacher geworden und viele Arbeiten können vom Unternehmer selber übernommen werden. Dennoch empfiehlt es sich vorab zur Gründung etwas Zeit zu investieren und einige Themen (Bspw. sinnvolle Rechtsform, Ausformulierung des Zwecks, Ausarbeitung der Statuten usw.) mit einer Fachperson zu beraten.

Gerne stehen wir Ihnen beratend oder auch tatkräftig mithelfend zur Seite. Ganz nach Ihrem Wunsch können Sie die Gründung Ihres Unternehmens an uns outsourcen und wir erledigen sämtliche anfallenden Arbeiten für Sie, oder Sie kontaktieren uns für ein Beratungsgespräch in welchem wir Ihre Fragen beantworten und Ihnen Inputs zu Ihrer Gründung liefern können.

Wir sind gerne für Sie da und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Auch wenn sich Ihr Anliegen nicht in eine der oben genannten Rubriken einordnen lässt, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren